Was ist eine Ape / das Ape A B C

so kennt sie jeder...

Aber der Ape Piaggio ist kein Retrofahrzeug. Heute stehen acht verschiedene Modelle bzw Ausführungen zur Auswahl, und sie werden überall gekauft. Das Getucker des 1-Zylinder-Zweitaktmotors wird weltweit gehört. Es gibt sie aber auch mit Diesel oder Elektro Motor.

Die Ape 50 Pick-Up: Das Original

Unschlagbar in Bezug auf Abmessungen, Wendigkeit und den sparsamen Verbrauch. Ideal für kleine Transporte in Stadt und Land.

Die APE 50 Pick-Up ist die am weitesten verbreitete Ape des gesamten Sortiments. Unschlagbar im Verbrauch.

Sie ist in zwei Versionen verfügbar, mit langer oder kurzer Ladepritsche, so das die Frachten immer den gebührenden Platz haben.

Es gibt sie auch mit Aluminiumbordwand gegen Aufpreis.

Die Ape Cross Country ist ein auffälliger kleiner Pickup. Das Design beinhaltet einen Überrollbügel, der ziemlich auffällig wirkt. Außerdem sorgen ein drittes Bremslicht und besonders große Rückspiegel für erhöhte Countreytauglichkeit. »Mit dem Ape 50 Cross bleiben Sie nie unbemerkt!« verspricht der Hersteller, und er wird damit zweifellos Recht behalten.

Eine Variation stellt der Ape 50 Kastenwagen dar.

In seinem einfach zu beladenen Frachtraum (1,5 m3) kann man bis zu 170 kg Fracht vollständig geschützt verstauen.

Nützlich für kleine und häufige Lieferungen in der Stadt. Neben viel Platz garantiert er leichtes Be- und Entladen und absolute Zuverlässigkeit. Der Kasten ist das ideale Ausgangsfahrzeug für Ihren Werbeträger oder als Catering-Fahrzeug. Durch Beschriftung ist das die preiswerteste Art Ihre Werbebotschaft zu verbreiten.

Für Obst-, Gemüse- und andere Kleinhändler ist dies Fahrzeug bestens geeignet.

Diese drei Ausführungen können in Deutschland mit einem sogenannten Moped Kennzeichen gefahren werden. Das heißt günstige Versicherung immer für ein Jahr und keine Steuern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt, zulassungsbedingt 37 km/h.

Die weiteren Fahrzeuge müssen mit einer normalen Fahrzeugzulassung gefahren werden. Entweder als Lastendreirad, LKW oder Trike. Die Versicherung und die Steuern sind da sehr unterschiedlich aber immer noch günstiger als bei einem PKW.

Die Ape TM Pick-Up:

Als die Arbeits-Ape schlechthin, bietet dieses Fahrzeug einzigartige Vielseitigkeit und große Ladekapazität. Aufgrund der ökologischen Motorisierungen (Diesel und Benzin), mit stark reduziertem Verbrauch, ist das Fahrzeug wendig und sparsam, und kann sich auf allen Strecken schnell fortbewegen.

Mit 2 Personen und einer Gesamt-Nutzlast von bis zu 800 kg ist die APE TM extrem wendig und deshalb ist die Pick-Up Version vor allen bei Gärtnern sehr beliebt.

Wie alle APE TM Modelle ist das "Lenkrad" Serie. Auf Wunsch kann man die APE TM Pick-Up auch mit Lenkstange bekommen. Außerdem ist sie mit Leichtmetall-Bordwänden gegen Aufpreis erhältlich.

Die Ape TM, in der Version mit kippbarer Ladefläche erhöht den Nutzen dieses Arbeitsfahrzeuges.

Zu Wendigkeit, den kompakten Abmessungen und der hohen Nutzlast, kommt, dank der kippbaren Ladefläche, bequeme Handhabung von schwerem Schüttgut hinzu.

Mit 2 Personen und einer Gesamt-Nutzlast von bis zu 760 kg ist die APE TM extrem wendig und deshalb ist die Kipper Version vor allen bei Gärtnereien und Landschaftsbau sehr beliebt.

Die Ape TM Kastenwagen ist die ideale Kombination zwischen Lieferfahrzeug und Werbeträger. Der Fracht raum kann bis zum letzten Millimeter optimal genutzt werden.

Das ideale Fahrzeug im Kurzstreckenverkehr. Im Frachtraum mit 2,5 m3 und über 700 kg Transportgewicht können Sie ihre Waren optimal transportieren.

Ape Classic. Die Neuauflage des großen Klassikers Ape Piaggio.

Ein wahrer Mythos auf drei Rädern kehrt zurück: Ape Classic, in Form und Design der 50-er und 60-er Jahre, zeitlos, das Liebhaber-Fahrzeug schlechthin.

Große Ladekapazität, robuste Struktur und einfach in Benutzung und Instandhaltung.

Der Ape Classic gelingt es geringe Abmessungen mit einer außergewöhnlichen Ladekapazität von gut 800 kg zu vereinen. Die Bordwände der Ladefläche lassen sich an allen drei Seiten öffnen, um die Handhabung der Fracht zu erleichtern.

Die Diesel-Motorisierung entspricht den europäischen Umweltschutz-richtlinien.

Die Ape Classic hat einen Lenker mit 4-Gang Handschaltung und ist für 2 Personen + Fracht zugelassen.

Ape Calessino, unbestrittene Ikone des "Italian Style" und Fahrzeug mit einzigartiger Persönlichkeit.

Mit ihrem 60er-Jahre-Design lässt sie den unvergesslichen Charme des "Dolce Vita" wieder aufleben.

Das Klappverdeck und die vier Sitzplätze machen das Fahrzeug in vielen verschiedene Situationen einsetzbar und ermöglichen es, ein ganz anderes Fahrvergnügen zu entdecken und die Freizeit zu gestalten.

Moderne, ästhetische Lösungen und hochwertige Verzierungen im "Yachting Style" komplettieren ein Fahrzeug, das für Sammler und Liebhaber des "Made in Italy"-Designs unverzichtbar ist.

Modell 2009 nur in weiß mit rotem Stoffdach und Seitenteile lieferbar.

Die Calessino gibt es jetzt auch mit modernster Elektrotechnik, speziell für Null-Emmissionsgebiete. Selbstverständlich kann sie in allen Bereichen die Dieselversion ersetzen und ergänzen.

Elektro-Modell nur in weiß mit blauem Stoffdach lieferbar.

Man kann sich den Ape Piaggio in den engen Straßen Italiens ebensogut vorstellen wie auf dem Montmartre oder in deutschen Großstädten.

 

Das Kultige an diesem kleinen Fahrzeug besticht noch mehr als das Praktische, auch wenn man sagen muss, daß man mit dem Ape Piaggio ein äußerst praktisches Fahrzeug hat. Der Ape Piaggio ist zudem ein willkommenes Geschenk für einen jungen Firmengründer.

PIAGGIO scheibt dazu:

 

APE-SORTIMENT... Unverwechselbar!

Der Ape ist zweifellos ein sehr spezielles Fahrzeug. Jedermann kann sich mit geschlossenen Augen einen Ape vorstellen.

 

Wenn man vom Ape spricht, spricht man von einer italienischen Geschichte, vor über einem halben Jahrhundert von der Genialität des Flugzeugentwerfers Corradino d'Ascanio und der Weitsicht von Enrico Piaggio geprägt.

Ein unvergänglicher Mythos, der auf seine Art die entscheidenden Momente der Geschichte Italiens unterstrichen hat, von der zweiten Nachkriegszeit bis hin zu unseren Tagen.

Ausgehend vom ersten Ape(1948), produziert während des Wiederaufbaus, über den Ape C stammend aus der Zeit des Wirtschaftsbooms Italiens zum Zukunftsmodell auf fünf Räder Ape Pentarò der frühen 60-er Jahre und zur Königin der 70-er Jahre, dem Ape Car. So gelangt man zum Ape TM, der 1982 aus der Feder von Giorgetto Guigiaro entsprang, bis zu den heutigen Modellen, wie der Ape Cross, den Jungen gewidmet.

 

Eine lange Reise durch das Leben von Generationen hindurch, die dem Ape einen grossartigen Ruhm und eine offene Sympathie geschenkt hat.

 

Einzigartiger und unverwechselbarer Ape, der, trotz vieler Modelle und stetiger Produkterneuerungen, seine Identität stets gewahrt hat: immer hilfsbereit, ohne sich - könnte man spasseshalber sagen - je eine freien Tag zu gönnen.

und ich selbst schreib dazu:

 

Vergleichbar mit dem Fahrer einer Ape ist, nach meiner Meinung, nur ein 2 CV Fahrer (im Umgangsdeutsch ENTE)

 

Man muss schon eine gesundes und besonderes Feeling für dieses Fahrzeug haben. Ein Auto kann jeder fahren aber um eine Ape zu fahren muß man nicht nur den dazugehörigen Führerschein sondern auch die passende Einstellung haben. Ich selbst bin jahrelang Ente gefahren und weiß wo von ich schreibe. Ich vermisse noch heute den Gruß der Entenfahrer (das Viktory zeichen) mit den Fingern. Leider gib´s den Gruß bei den Apefahrern nicht. Vieleicht sollte man soetwas einführen. Jeder dem eine Ape begegnet und der selbst eine hat oder der Ape verbunden ist grüßt mit 3 Fingern der rechten Hand (Daumen Zeige und Mittelfinger)

 

Die Ape verleiht das Gefühl etwas besonderes zu haben. Aus der Reihe der üblichen grauen Mäuse sich herauszuheben (auch wenn sie noch so bunt sind) und aufzufallen. Das schafft Selbstvertrauen und setzt aber auch welches vorraus. Man denke an den Spruch vieler Apefahrer "Stau ist nur hinten blöd". Was sind denn schon 15 Zoll Reifen mit Spinning Weels wert an nem Mercedes mit Spoiler und Sonderlakierung wenn ich mit der Ape hnterher komme *grins* Oder was ist schon das satte, dumpfe Motorengeräusch einer Harley mit gedrehten Speichen und langer Gabel wert wenn sie auf eine rote Ampel zurollt. Nix. Wenn ich mit lauten rattenden Zweetackter hinterher komm. Das ist Feeling pur (für mich)

 

Dabei ist alles an der Ape simpel und einfach. Sche...s auf die Computersteuerung des anderen. Wozu denn Teppich im Innenraum, dafür lieber Löcher wo das Wasser ablaufen kann. Nicht umsonst hat man beim Bau der Ape verzichtet eine Heizung einzubauen. Warum auch, wenn ich mit der Ape duch Hamburg "brause" stehen mir ganz von alleine die Schweißperlen auf der Stirn. Angstschweiß kann auch wärmen auch wenn man es nicht glaubt, iss aber so. Versuch doch mal im dichten Feierabendverkehr links abzubiegen. Klingt einfach? is aber nicht so. Zumindst nicht wenn Du ganz auf der rechten Seite fährst, die Straße sechs Spuren hat und Du vorn, hinten und neben Dir ein paar Brummis hast. Ich sage Dir da wird Dir warm. Abgesehen davon hat man die Ape mit einer Bank und nicht einem Stitz ausgestattet damit genügend Platz da ist um sich warm anzuziehen.

 

Ich kann nur jedem abraten eine Ape zu kaufen der nicht körperlich dazu in der Lage ist Stress zu verarbeiten. Abgesehen davon möchte ich auch nicht das Gefühl "AUFZUFALLEN" mit anderen teilen. Ich freue mich über jede Ape die ich hier in Hamburg sehe aber nun doch nicht bitte an jeder Ecke. Dann hab ich ja nix besonderes mehr!

hier ein Link zum HU is HU im Internet,

    ich würd ja eher sagen "ein Link zum WAT IS WATT"

 

http://apepiaggio.altervista.org/telai.htm

Ihr Händler in Pentling mit viel Informatives über die einzelnen 50er Modelle

20.03.2012 / 22:55 Uhr
20.03.2012 / 22:55 Uhr