Umbauten an der Ladefläche

220 Volt Anschluss

 

Da ich ein fauler Hund bin, mag ich morgens nicht gerne kratzen, wenn die Frontscheibe gefroren ist. Aus diesem Grund und weil ich ja vorhabe einen Campingaufbau zu bauen benötige ich einen 220V Campinganschluss.

Unterhalb der Sitzbank befindet sich jetzt eine spritzwasserfeste Schukosteckdose für den ebenfalls eingebauten Heizlüfter.

Auf der anderen Seite ist ein Campinganschluss montiert.

Vorbereitung für Wechselaufbau

 

Da in den geplanten Wechselaufbau "Kasten" ebenfalls Lichtquellen vorhanden sein sollen habe ich, an die vorhandenen Rückleuchten ein 7 Arderiges Verlängerungskabel angeklemmt mit der vorgeschriebenen Belegung und Farbgebung für Anhängersteckdosen. Da es keinen Sinn macht die Steckdosen hinten an der Stoßstange anzubringen weil sonst das Anschlußkabel des Aufbaus stören würde musste die Dose nach vorne verlegt werden. Sinnvollster Platz ist dort neben dem 220V Campingstromanschluss. Für den Aufbau ist eine 13 pol. Steckdose vorgesehen. Geplant ist für hinten: Blinker und Licht rechts und links und Positionsleuchten. Zwei nach hinten (rot) und zwei nach vorne (weiß). Die Leitung für die Nebelschlussleuchte würde mit der Rückfahrlampe belegt um für den Monitor der Rückfahrcamera im vorderen Bereich eine geschaltetete Plusleitung zu bekommen. Die gleich mit angebaute 7 pol. Steckdose ist für den Überrollbügel gedacht für das Arbeitslicht und das Rundumlicht.

Überrollbügel

 

Da ich momentan und auch teilweise später, mit einer offenen Pritsche fahre, fehlt mir eine Anbringungsmöglichkeit, für sperrige Gegenstände zur Ladungssicherung.

Ich habe festgestellt dass es sehr vorteilhaft ist wenn man Buschwerk und andere Sachen auch von der Seite aufladen kann. Aus diesem Grund ist es nicht von Vorteil wenn man nur einen Kasten auf der Ladefläche hat. Aus diesem Grund möchte ich mir die Möglichkeit „offen“ zu fahren freihalten. Allerdings möchte ich auch auf die Arbeitsscheinwerfer und Rundumleuchten nicht verzichten. Deshalb ist der Bügel die eleganteste Lösung. Der verbaute Bügel ist ein Original Piaggio Zubehörteil nur eben nicht für die TM. Aus diesem Grund haben mir unsere Schlosser den Bügel für die TM angepasst und die Halter für die Rundumleuchten angeschweißt. Herzlichen Dank Roland und Jürgen dafür.

Nummernschild oben

 

Ich hab ja nun ein „Tricke“ und da ein Tricke für gewöhnlich nur ein Nummernschild hat, ich es aber gar nicht so schlecht finde wenn man meine Nummer auch vorne sieht hab ich da ein Problem. Eine Anbringungsmöglichkeit vorne ist nicht gegeben. Zwischen den Lampen ist an sich nicht statthaft da dadurch ein Teil der Lampen verdeckt wird und die Hupe ebenfalls nicht mehr ordentlich funktioniert.

Aus diesen Gründen kam ich auf die Idee ein Nummernschild nach oben zwischen die Arbeitsscheinwerfer zu setzen. Bei unseren Dienstfahrzeugen sind die Schilder teilweise auch oben angebracht und eine Mindesthöhe nach §60 StvZO gab es nur für hinten. Dieser Paragraph ist aber entfallen.

Transportboxen

 

Für Ordnung auf der Ladefläche hab ich ein Angebot der Fegro genutzt. Knapp 50 Euro für drei Kisten in Aluoptik. Leicht und gut zu Händeln. Platz genug für Ersatzteile, Netz und Zurrgurte, selbst der Einkauf muss nun nicht mehr über die Ladefläche rutschen.

Damit die Ape im dunkle besser zu erkenn ist von hinten hab ich ein bischen mit reflektierender Folie gearbeitet.

Zuerst mal einen roten Streifen um die Heckklappe und dann noch einen dicken Weißen oben drüber. Um den rum ist ein dünner roter Rand.

Als Aufschrift dteht da jetzt "Achtung Dreirad" in schicken blau.

die Heckklappe wurde dann auch noch geklebt, von innen.

Die eine Seite mit rot - weißen Streifen

und die andere Seite mit einem weißen Pfeil auf blauen Grund damit wenn die Klappe unten ist, der Verkehr, im dunklen, etwas erkennen kann. Da ja die Rückleuchten vollkommen verdeckt sind.