Umbauten in der Fahrerkabine

Uhr

 

Meine alte Uhr aus der fünfziger Ape passte nicht so gut in die Ablage der TM. Also hab ich kurzer Hand einen Winkel aus Aluminiumblech zurechtgeschnitten, gekantet und lackiert. Ein Loch gebohrt in den Winkel und den Boden der Uhr und die dann bei der rechten Ablage in den Zwischenraum zum Cockpit gesteckt. Nun hab ich eine Originale Vespa Uhr im Lampendesign der Fünfziger Jahre.

Seitenablagen

 

Ich bin nun mal ein Mensch der es nicht mag wenn der ganze Kleinkram so im Fahrzeug hin und her fliegt. Aus diesem Grund habe ich mir bei ATU drei zusätzliche Seitenablagen besorgt. Kostenfaktor knapp 8€ pro Stück. Von der Größe und Optik passen sie aber wunderbar zu der vom Werk aus angebrachten Seitentasche. Eine Behinderung des Fensterhebers ist auch nicht festzustellen. Alles in allen eine Sinnvolle Lösung um Filzstifte, Eiskratzer, Parkscheibe, Zigarettenschachtel, Feuerzeug oder ähnliches los zu werden.

Werkzeugtasche

 

In der kleinen Ape hatte ich immer meinen großen Werkzeugtrolly auf der Ladefläche. Das ging immer recht gut da sich im unteren Bereich des Trollys noch Platz genug fand für zwei zusätzliche Kästen in denen ich Kleinteile mitnehmen konnte. Meine Tm hat nun leider noch kleinen Kasten sondern nur eine Plane und die ist auch nicht so Regendicht wie ein Kasten. Ergebnis nach einer Woche, das Werkzeug rostet. Ich hasse nicht mehr als Rost. Also muss eine andere Lösung her. Platz genug befindet sich unter der Sitzbank allerdings passt da kein Trolly rein. Durch Zufall hatte unser Real Markt nun gerade Werkzeugtaschen der Firma Bosch in der Werbung. Ausgemessen und gekauft, umgepackt und siehe da, die Tasche passt wunderbar unter die Sitzbank da der Stoff etwas nachgiebiger ist als harter Kunststoff.

Standheizung

 

Da ich öfter mit der Ape auf dem Parkplatz stehe, auch im Winter ist eine Standheizung unabläßlich. Eine elektrisch betriebene kommt auf Grund des hohen Verbrauchs nicht in Frage. Für jede Stunde die die Heizung arbeitet muss das Fahrzeug eine Stunde laufen.

Aus diesem Grund und weil die Heizung effektiv nur im Stand des Fahrzeugs laufen soll, ist eine Gas-Kartuschen-Heizung am einfachsten. Leistungsabgabe 1,1 kW mit Piezozündung.

Bei Bedarf wird das Gerät im Fußraum des Beifahrers aufgestellt. Nachteil ist dabei das in der Anfangszeit die Scheiben stark beschlagen und man ein Fenster immer ein Spalt offen haben muss wegen der Frischluftzufuhr.

Weihnachten

 

Die Weihnachtszeit muss auch in der Ape Einzug halten. Aus diesem Grund wurde der Blumenstrauß in der Scheibenvase gegen einen Tannenstrauß gewechselt. Natürlich mit kleinen Nussschalen mit weihnachtlichen Motiven. Schneemann mit Kind, Vater mit Tannenbaum, Weihnachtsmann mit Kind, Tannenbaum mit Kind, Kinder am Fenster.

Armaturenbrett verbessern / Radio verbauen

 

Da das Originale Armaturenbrett nicht genug Platz aufweißt und die angebotenen Lösungen mit Aufsätzen auf die Ablage der TM mir nicht gefallen haben bleibt nur die Möglichkeit, eine Erweiterung. Um das Radio, die Lautsprecher und die Schalterkonsole unterzubringen musste das Armaturenbrett vergrößert werden. Aus diesem Grund, habe ich, unterhalb der Ablagen, links und rechts, vom Lenkstock Kunststoffplatten angeschraubt. Da sich aber im linken Bereich die Sicherungen für mein Fahrzeug befinden und in beiden Bereichen der Zugriff auf die Lampentöpfe der Scheinwerfer dadurch erschwert wird mussten die Platten beweglich bleiben.

Um nicht allzu viele Löcher zu bohren habe ich dafür die Halter der Türfangbänder mit verwendet. Als erstes hinterlegte ich eine Aluminium-winkel-leiste auf der ich ein Klavierband montierte. Auf dieses wurde nun die Kunststoffplatte (20 x 40 cm und 5mm Stark) aus Hartschaum, in schwarz verschraubt.

Um die Stabilität der Platte zu stärken, wurden zusätzlich ein Aluwinkel (von hinten) und ein Aluflachband (vorne) am unteren Rand montiert. Es wurden Lautsprecher der Firma Früchtl verbaut werden und eine Radiohalterung der Firma ATU. In die Linke Platte wurde ein Ausschnitt für den Lautsprecher gesetzt und ein weiterer für den Radioträger. Das Radio sollte nicht aufgesetzt werden sondern diagonal in die Platte verbaut werden. In die Linke Platte wurde ebenfalls ein Ausschnitt für den Lautsprecher gesetzt und ein Voltmeter montiert. Zusätzlich wurden hier 7 Kippschalter für die Zusatzbeleuchtung eingebaut. Im Bereich der Rückseite wurde ein Sicherungs-Element aufgesetzt und Massepunkt angebracht. Zur Versorgung wurden zusätzliche Kabel für Plus und Minus von der Batterie aus gelegt. Um nicht so viele einzelne Kabel im Innenraum umher fliegen zu lassen ist von der Schalterkonsole nur ein Kabel (7 adrig) wieder nach hinten, zum Verteiler und den Steckdosen verlegt worden. Bedingt durch den Klappmechanismus ist das verkabeln und Anschließen der Elemente sehr einfach.

 

Batterieprobleme Ja / Nein ?


Nein jetzt nicht mehr. Da ich ja Probleme mir der Lichtmaschine hatte und deswegen die Messwerte der Lima an die Batterie öfter geprüft habe musste ich feststellen das der Wert im Stand so bei 14.5V ist aber unter Vollgas bis auf 17Volt steigt. Nach Aussagen vieler Fachmänner stand fest das bei der Ape absolut möglich ist, evt sogar normal, das die Werte so unterschiedlich sind.

Da aber meine verbauten LED´s (cirka 70€) nicht für diese Spannung ausgelegt sind und die Gefahr besteht das sie reihenweise sich von dieser Welt verabschieden musste eine Lösung her. Also baute ich eine zweite Batterie neben die Originale und sicherte sie mit Spannriemen. Platz genug ist da und sie sitzt bombenfest. Angeschlossen hab ich erstmal das Verteilerpult mit allen LED Anschlüssen und das Radio. Ob das so bleibt muß sich erst erweisen im Dauertest. 55Am/h ist ne ganze Menge.

 

Ladespannung im Blick!

 

Da ja die zusätzlich Batterie nicht an das Bordsystem angeschlossen ist muss eine Überwachung her damit nicht irgendwann das Radio oder die Zusatzbeleuchtung ausfällt. Dafür ist das eine Voltmeter da. Da aber andersrum die Borspannung nicht konstand bei 12Volt liegt und mich das irgendwie nervös macht ist das zweite Voltmeter für die Bordspannung vorhanden.

Innenbeleuchtung

 

Da mir die Innenbeleuchtung während der Fahrt etwas zu spärlich ausfällt habe ich Abhilfe geschaffen. Die Oberbeleuchtung stört beim Fahren also musste etwas her das weiter unten Licht bringt. Ich habe mir zwei Lampen die als Kennzeichenbeleuchtung gedacht waren auf kleine Aluplatten geschraubt und mit LED Soffitten versehen. Diese werden oberhalb der Ablagenschalen hinter die Verkleidung gesteckt. Dazu hab ich noch zwei LED Strahler in Blau geschaltet die auf das Radio und die Schalterkonsole leuchten.

Steckdosenmangel

 

Da die eine Dose nicht ausreicht auf Touren für das meist leere GPS und das extra Navi mussten zusätzliche Dosen her. Diese können bei Bedarf extra zugeschaltet werden.

Luxus pimpen

 

naja auch ne Ape darf ein bisschen Elegance haben.

 

Wurzelkolz und Chrom allerdings zum Aufkleben.

Ich find gelungen

Zweiter Haltegriff

Den hab ich schon vor langer Zeit gekauft aber konnte ihn nicht anbauen da im Deckenholm nur die Löcher und kein Gewinde ist. Also war ich ratlos. Jetzt hab ich aber eine Lösung gefunden. Roland, der nete Schlosser bei uns hat mir geholfen und zwar mit einer Blindnietengewindezange. Komisches Teil. Damit kann man Nieten mit Gewinde in Löcher pfriemeln wo man sonst nicht ran kommt.

Armaturenbrettabdeckung

Da ich immer wieder schnell so manches Kleonwerkzeug brauche ist die eine der beiden Schalen immer so ziemlich voll gerummelt. Sei es ne Knarre, Nüsse nen Schraubendreher oder nur ein Einkaufschip. Ersatzirnen oder ein Feuerzeug. Es sieht gräuselig aus. Mit ner Abdeckung wirkt es viel ordentlicher.  Harschaumplatte mir dem Messer passend geschnitten und vorne von unten ein Aluwinkel unter geklebt damit es nicht verrutscht.

Tunnelabdeckung


Da ich doch ziemlich viele Kabel, von vorn nach hinten und zurück, an den Mitteltunnel gelegt hab, sah das ganze schon nicht mehr so schön aus. Dazu kommt die Gefahr das man die Kabel und auch die Bremsleitungen mit den Schuhen beschädigt. Die Folgen sind ja wohl eindeutig. Also musste ne Lösung her. Eine Tunnelabdeckung.

Der Schlosser Roland hat dafür ein altes Tower Gehäuse vom Computer aufgetrent und gebogen. Dann wurde es nuch angepasst und Lackiert und nun ist es fertig.

Danke Roland für Deine Hilfe

Sonnenschute

 

nach langen zögern und Überlegungen hab ich mir endlich einen Sonnenschute zugelegt. Die Halter sind in den Holm verschraubt und die Schute musste ien wenig an die Kabinenbreite angepasst werden.

Vom Autohof Scheuber, Generalimporteur für Deutschland mit Sitz hier in Hamburg hab ich eine top Schute in grün mit den originalen Anbauteilen und einem Tüv Bericht bekommen. Nicht so ein billig Teil das nicht zugelassen ist.

Auf dem Bild links liegt der Link zum Händler.

Aber schaut euch die Bilder an die sagen viel mehr.