Umbauten Beleuchtung

Tagfahrlicht einbauen

 

Schon in der kleinen Fünfzieger hatte ich Tagfahrlampen. Ich finde es besser auch am Tage mit Licht zu fahren, um aber den Stromverbrauch nicht zu hoch zu haben sind Tagfahrlampen besser. In der Regel werden Sie betrieben mit 5 oder 10 Watt BA15 Birnen. Bei mir sind LED Lampen mit dem gleichen Sockel verbaut. Der Stromverbrauch dürfte dadurch aber nochmals wesendlich geringer sein als das normale Abblendlicht.

Seitenlampen

 

Zur besseren Sicht, von der Seite aus wollte ich Seitenlampen in gelb an der Pritsche haben. Damit der Stromverbrauch nicht zu groß ist sollte diese mit LED bestückt werden.

Für diesen Zweck habe ich mir aus einem alten Nummernschild Halter zu recht geschnitten. Die Halter wurde abgerundet und mit Schlossschrauben und Distanzhaltern an der Pritsche montiert. Die Leuchten wurden montiert und das Massekabel mit der Halteschraube des Halters verbunden. Die positive Leitung wurde vom Armaturenbrett aus zur ersten Leuchte und dann bis zur letzten Leuchte durchgeschleift.

Standlicht

 

Da Piaggio anscheinend vergessen hat, das man ab und an auch mal ein Standlicht braucht, wenn das Fahrzeug auf dunklen Plätzen steht, musste eine Lösung her. Ich lasse ungern den Schlüssel stecken, die Türen auf und die Zündung an nur damit das Standlicht brennt. Also habe ich vorne, in die Tagfahrlichter jeweils eine LED eingebaut, mit einem Widerstand für 6 Volt. Hinten habe ich Begrenzungsleuchten angebaut die nach vorne weiß und nach hinten rot scheinen. In jede Richtung ist jeweils eine LED, ebenfalls mit einem 6 Volt Widerstand verbaut. Die Kabel sind bis unter die Sitzbank verlegt wo sich wiederum ein Schalter und ein 6 Volt Batterieblock sich befinden. Nun kann das Standlicht unabhängig von der Fahrbatterie eingeschaltet und betrieben werden.

Vorläufige Rundumleuchte

 

Die Ape soll zwei Rundumleuchten bekommen. Leider ist noch keine Anbaumöglichkeit dafür vorhanden. Aus diesem Grund ist im Augenblick eine Rundumleuchte mit Magnetplatte auf dem Dach befestigt. Leuchtmittel 12 Volt / 21 Watt H1

3. Bremsleuchte auf dem Kasten

 

Ich finde eine dritte Bremsleuchte aüßerst sinnvoll und da auch die Lüdde schon eine hatte muß die große natürlich auch eine haben. Die verbaute hat sogar an den Enden noch kleine gelbe Pfeile die mit den Blinkern zusammen blinken.

Kastenbeleuchtung

Zwei weiße Lampen vorne und zwei rote hinten drauf jeweils a 5 Watt.

Dazu noch zwei Blinker rechts und links mit je 3 LE´s.

Nunu kann man mich auch gut im dunklen erkennen.

Blaue Unterbodenbeleuchtung

Ich hab eine viereckige Alluplatte genommnen und diagonal unter den Hauptträger plaziert. Gehalten wird die Platte durch zwei Schrauben mit extra breiten Unterlegscheiben. Damit ist sie quasi am Trager angeklemmt.

Die LED Lampen sind eigendlich Tagfahrlampen von Ebay. Es wurde eine blaue Folie iengearbeitet und die Lampen wurden so angeordnet das eine nach vorne eine nach hinten und je eine zur Seite leuchten. In der Verteilerdose in der Mitte befindet sich eine Klemme so das das ganze leicht und einfach wieder demontiert werden kann.

Arbeitsscheinwerfer

 

Oberhalb der Kabine wollte ich gerne zwei Lampen montieren. Da ich es aber nicht für Sinnvoll halte dort Fernlicht anzubringen viel die Wahl auf Arbeitsscheinwerfer. Nur um mal kurz vor dem Fahrzeug den Bereich auszuleuchten oder mal aufzublinken sind die vollkommen ausreichend.

Die Werkseitig eingesetzten H3 Birnen hab ich kurzerhand durch Kunststofffassungen für W5W Glassockelbirnen ersetzt. Die Glassockelbirnen werden noch ausgewechselt gegen SMD - LED Birnen. So Sollte der Verbrauch nicht allzu stark sein

Arbeitsscheinwerfer

 

Oberhalb der Kabine wollte ich gerne zwei Lampen montieren. Da ich es aber nicht für Sinnvoll halte dort Fernlicht anzubringen viel die Wahl auf Arbeitsscheinwerfer. Nur um mal kurz vor dem Fahrzeug den Bereich auszuleuchten oder mal aufzublinken sind die vollkommen ausreichend.

Die Werkseitig eingesetzten H3 Birnen hab ich kurzerhand durch Kunststofffassungen für W5W Glassockelbirnen ersetzt. Die Glassockelbirnen werden noch ausgewechselt gegen SMD - LED Birnen. So Sollte der Verbrauch nicht allzu stark sein

ab hier geht es weiter im Bereich Ladefläche