Umbauten Außen

Tankdeckel Öl verschließbar machen

 

Da ich immer ein wenig Angst habe, das mir irgendjemand etwas in den Öltank schüttet was da nichts drin zu suchen hat, natürlich mit den teuren Folgekosten, ist der vorhandene Tankverschluss für mich eine Unmöglichkeit.

Was tun, was passt? Lange gesucht und überlegt! Ergebnis: Ein Deckel einer o,5l Thermoskanne der Firma Emsa aus Metal mit innen liegendem Kunststoffteil. Zwei Löcher im unteren Bereich. Ein großes Bügelschloss. Den Deckel drüber stülpen und beim durchschieben des Schlosses den Deckel etwas zusammen drücken und schon sitzt das ganze sicher und fest über dem eigentlichen Verschlussdeckel ohne zu klappern.

Reserverad unter die Ladefläche montieren (vorläufig)

 

Da mich das Reserverad unter der Sitzbank genervt hat weil es mir zuviel Platz im Innenraum wegnimmt bot sich nur die Alternative –unter der Ladefläche- an. Also wurde ein Flachstahl genommen. Etwas länger als der Reifendurchmesser. In den Stahl wurden zwei Löcher für M12 Schlüsselschrauben gebohrt. Der Abstand wurde so gewählt das die gegenüberliegenden Löcher der Felge genommen werden können. Dann wurde eine M12 Gewindeschraube, 150mm lang, mit durchgehendem Gewinde genommen und mit einer Mutter am Stahl gesichert. Das Eisen wurde vorher unter der Pritsche in zwei der vorhandenen Querstreben gelegt. Durch die Langen Schrauben ist ein verrutschen ausgeschlossen und der Stahl liegt zwar lose aber trotzdem sicher unter der Pritsche. Dann wird das Rad aufgelegt und mit Muttern befestigt. Der Reifen drückt beim festsetzen an die Ladefläche und so sitz der Reifen bomben fest. Zur Sicherheit wird noch in eine Schraube eine Kontermutter aufgesetzt.

Reservereifen unter dem Tank montieren

 

Da ich den Platz unter der Pritsche anderweitig benötige musste das Reserverad einen neuen Platz finden. Drauf verzichten möchte ich nicht, obwohl ich in dreißig Jahren Fahrpraxis noch nie einen Plattfuss hatte ist ein Reserverad immer gut wenn man es hat. Als wohin und wie?

Hinten, hinter der Stoßstange ist zu wenig Platz. Auf der Pritsche ist es im Weg. Auf dem Dach kommt nicht in Frage genau so wenig wie zwischen den Scheinwerfern auf dem Fender. Angeschrägt unter der Pritsche, unter dem Tank, geht nicht da der Benzinhahn im Weg ist. Allerdings kurz hinter der Kabine und hinter dem Tank passt es. Die eine Reifenseite liegt auf dem Mittelholm auf die andere Drückt gegen die Pritschenverstärkung, nach vorne drückt es gegen ein Kabinenfalz. Damit keine Probleme mit den Zügen auf dem Mittelholm entstehen liegt dazwischen ein dickes Gummiteil eingequetscht. Gesichert und gehalten wird es durch eine passgenaue 20mm Siebdruckplatte die in die Felge geschraubt wurde (Dank an meine Kollegen der Tischlerei) Von Oben durch den Pritschenboden ist eine 250mm lange 12er Gewindestange mit Rohrschutz verbaut die wiederum durch die Siebdruckplatte das Rad in seiner Position hält. In einem Notfall ist es sicher nicht leicht das Rad rauszubekommen aber es ist wenigstens da wenn man es braucht. Ich hoffe auch die nächsten dreißig Jahre das och es nicht brauche.

Stoßstange mit Lampen und Kennzeichenbeleuchtung Euro-lang

 

Die vorhandenen Originalleuchten sind mir auf dunklen Landstraßen etwas zu funzelig. Da die Ape ja nicht gerade zu den schnellsten Gefährten gehört ist eine bessere Erkennbarkeit zwingend notwendig. Aus diesem Grund habe ich mir größere Leuchteneinheiten aus dem LKW Zubehör angeschafft. Wichtig war da die Aufteilung innerhalb der Einheiten identisch mit den Originalen ist. Also Rückfahrleuchte rechts, Nebelschlussleuchte links. Blinker außen. Die Glühlampen wurden nicht getauscht. Lediglich das Rücklicht besteht jetzt aus 4 statt 2 mal 5Watt Birnen.

Mir gefiel ebenfalls nicht das der Blick immer unter der Pritsche in den komplett offenen Motorraum fällt. Aus diesem Grund habe ich mir eine 1,40 Meter lange VA Blende mit gekantetem Außenrand zugelegt. Der Außenrand würde mit gummiertem schwarzem Kantenschutz gesichert, damit sich keiner verletzen kann. Als erstes wurden die Rückleuchten ausgewechselt gegen die größeren. Die wurden mit 40mm langen M6 Schlossschrauben an die schon vorhandenen Halter geschraubt. Die Schrauben stehen bedingt durch die Überlänge weiter durch. Der Kennzeichenhalter wurde kurzer Hand mit der Flex entfernt. Dann wurde die Stoßstange von hinten gegen die Rückleuchten mit den gleichen Schrauben befestigt. Darauf wurden das Nummernschild und die doppelte Kennzeichenbeleuchtung montiert. Die Stromversorgung erfolgt über einen Steckkontakt unter der Ladefläche. So kann durch lösen der Steckverbindung und der 4 Halteschrauben die Stoßstange blitzschnell abgenommen werden.

Parkscheibe

 

Na ja, was soll ich hierzu schon schreiben. Zu einer Originalen Piaggio Ape aus Italien passt keine übliche deutsche Mega – Groß – Park – Scheibe. Da muss eine Originale „Ora di Arrivo“ rein. Keine Ahnung was das heißt, ist aber ne Parkscheibe und hört sich Super an.

Rückfahrkamera montieren

 

Da ich beabsichtige noch einen Kasten auf die Ladefläche zu montieren ist von vorn herein klar das dann die Sicht nach hinten stark beeinträchtigt ist. Aus diesem Grund nutzte ich ein Angebot der Firma Fegro -Rückfahrkammera mit drahtlosem Sender und 2,5 LCD Bildschirm- für knapp 60 Euronen. Die Kamera wird mittels Wasserdichtem Klinkenstecker mit dem Sender verbunden. Der Sender wird an den Plus und Minuspol der Rückfahrleuchte angeschlossen. Ich habe den Sender in einen der großen Lampenkasten eingebaut und die Antenne durch die Kunstoffhülle nach oben mit Silicon verklebt. Der Empfänger mit dem Bildschirm wird über ein Alu-Flachmetall hinter das Armaturenbrett gesteckt und mittels Klinkenstecker mit Strom versorgt. Momentan bekommt der Bildschirm seine Bordspannung noch über die Zigarettenanzünder-Steckdose. Dies hat zur Folge das während der Fahrt auch andere Drahtloskameras empfangen werden. Ich werde deswegen versuchen die nötige Spannung an der Bremse abzunehmen. Dann schalten sich Kamera – Sender – Empfänger und Bildschirm zur gleichen Zeit ein.

Chromleisten und Keder

 

Um ein bisschen Elegance auf die Ape zu bringen habe ich 6mm breite Chromzierstreifen im Halbrundprofil aufgeklebt. Einmal oberhalb und einmal unterhalb des Knickstreifens an der Tür bis über die Frontpartie gehend. Einmal um die Frontscheibe rum und jeweils um die Scheiben der beiden Türen.

Die Kederleisten wurden auf dem Dach und der Rückseite über die Falzen der Kabine gesteckt. Zur Sicherheit wurden sie noch mit Silicon verklebt.

Winterreifen

 

Ich hab Ende Nov 09 hin und her überlegt ob ich mir Winterreifen kaufen soll. Ich habe Preise und Meinungen eingeholt. Viele fahren mit Sommerreifen und haben hier noch nie Probleme damit gehabt. Mein Reifenhändler konnte mir keine besorgen. Alle seine Lieferanten haben keine Reifen in der notwendigen Größe. Im Internet gab es zwar welche aber der Preis war heiß. Also was nun? Kurzer Hand hat meine holde Angetraute mir dann den Anstoß zum Kauf gegeben. Dazu kam das Angebot der Firma Früchtl. 333 Euro komplett auf Felge montiert. Das war gut 50 Euro günstiger als andere. Gefunden, bestellt, bezahlt und zwei Tage später standen sie vor der Tür.

Jetzt, Februar 2010 hab ich den Kauf nicht bereut. Ich glaube ich hätte die massivsten Probleme bei der Witterung.

Toolbox

 

Der Reservereifen musste weichen weil ich eine Toolbox an der Stelle haben wollte. In der Vergangenheit habe ich festgestellt dass es nicht besonders schön ist Benzinkanister auf der Ladefläche zu transportieren. Selbst wenn sie in eine Kiste verbracht werden bleibt immer eine Geruchsbelästigung. Aus diesem Grund ist ein gesonderter Platz die beste Lösung. Also habe ich mir eine Stahlblechkiste besorgt. 30 x 40 x 20 cm. Diese habe ich 11 cm unterhalb der Pritsche mit drei VA Blechen befestigt. Eins links, eins rechts und eins an der Rückseite der Kiste. So bleibt noch genug Platz um das Vorhangschloss auf der Oberseite zu verschließen und es kann sich nur wenig Dreck um das Schloss sammeln. Die Tragegriffe wurden mit Silikon verklebt damit sie nicht klappern. Platz genug für einen Kanister mit 5 Litern Benzin, zwei Unterlegkeile und diverse Zurrgurte. Selbst für 1 Liter Öl ist noch Platz vorhanden.

 

Stoßstange

 

Ich habe bei einem anderen Besitzer einer TM eine zierliche Stoßstange gesehen und fand die Idee einfach toll. Aus diesem Grund habe ich eine altes goldenes Stehlampenrohr heiß gemacht und gebogen. Danach grundiert und in rot lackiert. Befestigt ist das Rohr mit Imbussschrauben und einer M4 Sicherungsmutter. Die vordere Bohrung ist 6mm und die hintere 4,5mm damit die Schraube im Bügel versenkt ist und keine Gefahr darstellt.

Schilderplatte

 

Teffen Vespa Club Austria bei Wien, Euro Vespa 1998 Gronimgen, Euro Vespa 2000 in Hamburg

FIV. Vespa Club Europe, Vespa Club Deutschland,

Bayern, ADAC, Hamburg, 50 Jahre Vespa, ADAC Treffen Klövensteen,

Stern

 

bekannt von der kleinen

Unterbodenschutz

 

der gesamte Unterboden wurde mit Perma Film eingepinselt. Dies ist ein Produkt was auch im Schiffbau verwendet wird und sehr gut gegen Rost helfen soll. Allerdings muss es ab und an erneuert werden. Der Vorteil ist das es klar und durchsichtig bleibt, nur ein leichter gelbschimmer ist zu erkennen.

Chromleisten am den Radkästen

Die Radkästen haben jetzt schöne blizende Chromleisten bekommen. Die hatte ich noch liegen und hab sie jetzt bei mir montiert.

Radkappen in Chrom und Silber

 

Endlich mal wieder was neues. Super geile Radkappen aus der Bucht von Herrn Ebeu. Die sehen echt stark aus und glänzen so schön. Preis incl. Versand schlappe 30 Teuronen.

Nur leider eine zuviel, naja hab ich eben Ersatz.

 

Tankdeckelabdeckung

 

Ich hab doch mal wieder was jebastelt. Zwar nur ne Kleinigkeit aber wenigstens etwas neues. Ich hatte den Ball vom Tankstutzen vor ein paar Wochen verloren weil der Döskopp ihn beim Tanken aufs Dach gelegt hab und vergessen hab. Schwupps war erweg und das noch auf ner Schnellstraße. Nun hab ich was neues. Der Deckel passt perfekt und diesmal hab ich ihn angebunden :-)

Das war mal eine Kappe für eine Gasflasche. Den Bügel hab ich entfehrnt und eine Kerbe für den Belüftungsschlauch reingeschnitten. Damit sitzt das Teil perfekt.