warum eine Ape TM 703

Es fing alles an in Dorum 2008 als mir ein freundlicher Apefahrer erzält hat was den seine TM so im Jahr an Unterhalt kostet.

 

Als Trike zugelassen in der günstigsten Versicherungsklasse. Dazu die Steuer als Trike bzw. PKW. Ich staunte nicht schlecht.

Die Vorteile der Lüdden lagen auf der Hand. Kein Kennzeichen also auch kein lästieger TÜV und keine ASU! "Geringer" Verbrauch und viel Spielraum in der Gestaltung, da sich die meisten freundlichen Herren der Trachtengruppe nicht auskennen. Solange man nicht zu stark übertreibt ist alles machbar. Hinzu kommt die unschlagbare Beweglichkeit durch die geringen Abmaße besonders in engen Parkanlagen oder Straßen. Parkplatzsorgen sind gänzlich unbekannt für Fuffifahrer. Die Ape 50 ist ein Fahrzeug das sich von der Norm abhebt. Der Auffälligkeitsfaktor ist sogar noch höher als bei einer Harley, ´ner Gold Wing oder ´nen Serienoldtimer der letzten 40 Jahre.

Der aber wohl unschlagbarste Punkt ist das ich mich in die Lüdde verliebt habe auch wenn Sie nur über die Straßen tuckert und auf längeren Strecken ziemlich viel vom Fahrer abverlangt.

 

Der nächste Punkt an dem ich ins Grübeln kann war das Tempo - Teffen in Hamburg. Dort sah ich zum ersten mal eine TM mit Lenker statt mit Lenkrad. Da ich die TM mit Lenkrad schon kenne und auch in der Firma lange gefahren bin, fand ich den Gedanken an einen Lenker blöd und unsinnig. Aber als ich mir aber die von Horst angesehen hab kam ich ins Grübeln. So doof ist die Lösung garnicht und so hat auch die TM etwas von der einer Fuffi.

Das Platzangebot bei Alleinfahrten ist wesendlich größer und ich habe die Möglichkeit jemanden mitzunehmen. Es ist schon etwas lästig wenn der jüngste Sohn zu Ärzten oder anderen Terminen muss und man sich Stundenlang mit dem HVV durch Hamburg schlengelt obwohl zu Hause ein Fahrzeug steht. Nach ein paar Tagen der Verhandlunen mit der Führungsebene stand fest das ich mir eine Ape zulegen kann wenn ich die Finanzierung irgendwie gebacken kriege.

 

Vom Styling her gefällt mit die TM Classic am besten. Sie hat so einen schönen Toutch von der alten TM. Dazu ebenfalls einen Lenker. Nachteil ist nur der Diesel. Er ist zwar wesendlich günstiger im Verbrauch aber ich kenn mich 0 mit ´nem Diesel aus. Ich bin zwar auch keine Leuchte in Bezug auf Zweitackter aber ein kleines bisschen versteh ich doch schon eher davon. Nach einer Anfrage im Forum wurden mir dann viele Vor und Nachteile von anderen Fahrern prässentiert. Nach Abwegen der Vorteile und Nachteile und setzen der Prioritäten, nach Feststellung was ich unbedingt möchte und womit ich wohl am besten zurecht komme fiel die Entscheidung dann auf eine TM 703 Benzin mit Lenkstock und natürlich in rot mit Ladefläche. Zuerst flackerte noch einmal kurz der Gedanke an eine Gebrauchte aufv aber die zu hohen Anschaffungskosten brachten mich schnell wieder in die Realität zurück.

Bei einem Altfahrzeug mit 10 Jahren und 20.000 km lag der Kaufpreis bei 50% vom Neupreis. Bei dem einen Fahrzeug, was ich in der Überlegung hatte, kamen dann allerdings noch ein paar wenige kleinere Kosten hinzu. Große Inspektion, Bremsencheck, ein paar Beulen und Kratzer glätten und eine Komplettlackierung. Also ein Neufahrzeug, da weiß man was man bekommt, meistens jedenfalls und man hat ´ne Garantie.

 

Am Anfang stand noch ne Classic in der Überlegung wurde dann aber, wie schon geschrieben schnell durch ´ne TM 703 ersetzt.

Also machte ich mich ans Werk die einzelnen Firmen anzuschreiben. Alles was Rang und Namen hat schrieb ich an. Ob nun Casa Moto oder in Köln/Bonn ein Ebaeihändler, oder in Pinneberg ein Zweiradhaus mit Apeverkauf. Auch Shira in Kassel, Zillmann in Geesthacht und Früchtel in Langeringen standen auf meiner Liste. Wobei ich den letzten drei Firmen nochmals besonders Danken möchte für Ihre Angebote. Sie waren schnell, fair und günstig. Von den anderen erhielt ich nicht mal eine Antwort. Nebenbei versuchte ich auch eine moderate Vollfinanzierung hinzu bekommen.

 

Nach dem vielen hin und her war die Entscheidung an den Baumaschinenhändler HKL in Pinneberg gefallen. Lieferzeit (aufgrund der Werksferien bei Piaggio) 8 Wochen. Vorraussichtlicher Liefertermin Anfang Oktober. Daraus ist bereits fast Ende Oktober geworden. Aber nun steht Sie vor der Tür. Werksfrisch und noch ganz Jungfreulich. Aber wer mich kennt weiß das dass nicht so bleiben wird.