weitere Aus und Umbauten

Diese Tips sind nur Hinweise und ich übernehme keine Garantie für Nachbauer.

Regal im Kasten eingebaut für mehr Laderaum

 

da es mich immer wieder gestört hat das der ganze Kleinkram auf der Ladefläche hin und her rutscht habe ich kurzerhand mir ein Lastenregal in den Kasten geschraubt. Der Witz ist aber das die Regalböden verkehrt herum montiert wurden. Das hat den Vorteil das auf den Böden abgestellte Dinge nicht runterrutschen können. Bei der Montage hab ich gleich den Abstand so bemesssen das kleine Klappkisten in das Regal passen. Die kann ich bei Bedarf auseinander klappen und füllen und wenn sie nicht gebraucht werden sind sie einfach platzsparend über ein ander Stapelbar.

Lichtschalter gegen Scheibenwischerschalter getauscht:

 

Wie viele andere auch stört mich der Lichtschalter wenn ich bei Nieselregen fahren muss. Der Nachteil bei der Ape ist das sie keinen Interwalschalter hat und ich nur nen breiten Gärtnerdaumen.

 

Scheibenwischer an - OK / Scheibenwischer aus - Licht auch aus - MIST

 

Da las ich im Forum eine Super Idee. Einfach die Anschlüsse vom Licht abziehen und den Schalter rausdrücken. Das gleiche mit dem Scheibenwischerschalter. Dann den Schalter in die Position des Lichtschalters einsetzen und den Lichtschalter daneben. Anschlüsse wieder raufstecken /auf die richtige Polung achten) FERTIG Dauer knapp 10 Min

Ölpumpe deaktiviert:

 

Ich weiß nicht ob die Ölpumpe so schlecht ist wie sie viele machen aber eins ist klar, wenn Sie ausfällt ist der Schaden nicht zu verachten. Aus dem Grund hab ich mir von einen Forumsmitglied etwas abgeschaut. Grundgedanke ist die Pumpe nicht komplet auszubauen und auch nicht mehr auf Sie angewiesen zu sein.

 

Der Zulauf vom Öltank wird cirka 7cm vor der Ölpumpe durchgeschnitten und der Schlauch wird in einen Kanister gesteckt. So kann der Öltank komplett leer laufen. Der dünnere Schlauch der zum Vergaser führt wird ebenfalls so knapp 7 cm vor der Ölpumpe gekapt. Beide Enden werden nach oben verlegt, verbunden und fixiert. So pumpt die Ölpumpe nur noch das Öl innerhalb der Schläuche und ein Ausfall der Pumpe hat keine Folgen. Der Schlauch der zum Vergaser geht wird kurz vor dem Vergaser abgeschnitten und mit einem Stopfen verschlossen. Somit kann auch der Vergaser keine Falschluft einsaugen. Es bleibt nur noch den Schlauch vom Öltank zu verschließen (einmal knicken und nen Kabelbinder rum) und so festzusetzen das er nicht rumhängt. Bei der Ölkontrolleuchte im Amaturenbrett hab ich kurzerhand die Kabel demontiert, somit leuchtet sie nicht ständig.

Gaszug gewechselt und neu verlegt

 

Wenn man den kompletten Gaszug mit Verteiler wechseln will muss man den Gaszug (am Vergaser) und den Ölpumpenzug (Ölpumpendeckel aufmachen) aushängen. Ebenfall muss man den Gasgriff auseinander schrauben (Halteschraube unten) und den Zug aushängen. Dann kann man den neuen Gaszug einhängen. Wenn man die Ölpumpe deaktiviert oder ganz ausbaut, kann man einen langen Zug einbauen. Dann ist der Wechsel in Zukunft in 10 Minuten erledigt. Ich habe mir einen 2,75m langen Zug besorgt und ihn passend gemacht. Als schnellen Ersatz natürlich gleich einen zweiten passenden in den Werkzeugkoffer. Am Vergaser ist ein bisschen mehr Feingefühl erforderlich. Wenn man auf den Vergaser drauf sieht geht der Gaszug durch so eine schwarze Kappe in den Vergaser rein, diese ist mit 2 Schrauben (Schlitzschrauben) befestigt. Die 2 Schrauben aufdrehen und mit einem Daumen festhalten, da sonst der Gasschieber (kleines Schleusentor) mit Feder rausgehüpft kommt! Dann kannst Du den Gaszug mit Gasschieber und Feder aus dem Vergaser heraus nehmen und den Gaszug vom Gasschieber trennen und einfach rausziehen. Das gleiche später dann anders herum, also den Gaszug am Schieber wieder einhängen und dann mit der Feder wieder in den Vergaser einführen. Den Zug von der Ölpumpe habe ich kurzerhand 3cm von der Ölpumpe aus durchgeschnitten, ein bischen rausgezogen und mit einer Lüsterklemme fixiert damit er nicht reinflutscht. Durch die Lusterklemme steht die Ölpumpe ein bischen höher als Standgas und läuft somit auch bei Vollgas nur ganz wenig.

Batterie gewechselt gegen eine größere

 

Meine Ape war eines Tages ein bischen schwach auf der Brust und so hab ich kurzerhand beschlossen sie gegen eine größere zu wechseln. Ich bin davon ausgegeangen das immernoch die originale verbaut ist und hab mir eine 12V / 37Ah besorgt. Die paste zwar nicht in die vorhande Schale aber wunderbar unter die Sitzbank.

 

Statussymbole

müssen sein

 

Ape Schriftzug historisch

auf hintergelebter Plexiglasscheibe

 

 

wohin mit den Kleinteilen?

Kugellager vorne gewechselt

 

Meine Lüdde hat mit einem mal ein fürchterliches Geräusch im Vorderrad entwickelt. Natürlich nicht zu Hause sondern weiter weg im Dunklen bei strömenden Regen. Also Ape stehen lassen, nächsten Tag Tieflader und Kollegen geordert und die kleine in die Werkstatt geschleppt. Ape hoch und Werkzeug raus. Bremstrommelmutter ab und da war auch schon das Problem. Erst kam ein Metalteil und dann viele schöne kleine Kugeln und ein Haufen dreckiges Fett. So wie es aussieht hat die kleine den Innenring des Kugellager förmlich aufgefressen aber nicht nur den auch die Nasen des Segeringes sind weg.

 

---------------------------------------------------------------------------------

 

Der normale Weg lautet:

 

Staubschutzkappe mit Schraubenzieher abheben

 

Segering entfernen, Segering von der Bremstrommel mit einer Segeringzange lösen und herausnehmen.

 

Bremstrommelmutter lösen und Rad abnehmen

 

Erst das Kugel und das Radnadellager ein bisschen mit einem Heißluftföhn heiß gemachen und dann leicht mit einem Hammer heraus klopfen oder mit einem Spezial Presse herausdrücken.

 

Nach dem Ausbau gründlich sauber machen und das ganze wieder zusammen Bauen. Am Ende dann die Lager noch Fetten und noch mal überprüfen ob der Segering auch wirklich richtig sitzt. Hierzu einfach mit der Segeringzange einmal im eingebauten Zustand herumdrehen (damit er in der Nutt richtig läuft)

 

Danach wieder Rad aufsetzen und bremstrommelmutter festziehen. Nicht vergesessen sie zu körnen damit die auch in der Position bleibt.

------------------------------------------------------------------------------------

Benötigte Teile

 

Radlager

Nadellager (sollte mitgewechselt werden)

Segering

Staubschutzkappe (wenn defekt)

Bremstrommelmutter

Lagerfett

 

-----------------------------------------------------------------------

 

Ich schrieb ja der "Normale Weg", aber doch nicht bei mir. Der Sägering war hin , das Kugellager auch und das ganze war zusammengeschweißt mit Fett, Metalresten und Dreck. Keine Chance das Lager rauszubekommen, nur eins. Rohe Gewalt. Also Flex raus und einen geziehlten Schnitt in die Felge durch den Segering und dann die Reste rauskloppen. Nicht ganz so wie es sein soll aber es scheint zu klappen, bisher läuft sie wieder. Beim nächsten Boxenstop kommt der Felgeneinsatz einfach neu.

Standheitung für die kalten Tage und längere Fahrten

 

Die Tage las ich im Forum von einer kleinen Gasheizung über Gaskatuschen. Das scheint mir bei allen für und wieder eine passable günstiege Lösung für ein stehendes Fahrzeug zu sein. Im Fahrbetrieb würde ich es nicht unbedingt betreiben. Mal schaunen. Letztens war mir so schei.... kalt das ich mir das Teil zu kauft habe und es klappt wunderbar, bisher. Ganz am Rande fand ich dann noch ne "Kochtopfheizung" im Forum und die Idee find ich Klasse, Mcflaytasche, Kompliment, dat Ding will ich auch. einfach geil.

Werbung auf die beiden Seitenwände und die Heckklappe

 

da der jenige für den ich Werbung fahren möchte nicht in die Hufe kommt, fahr ich jetzt eben Werbung für meine Frau. Blut ist eben doch dicker als Wasser. Da ich sowieso nichts dafür bekomme bleibt es so wenigstens in der Familie.

Blinker hinten zusätzlich auf den Kasten bauen

 

Ich habe immer das Gefühl das die Fahrzeuge hinter mir und die dahinter nicht gut genug sehen könne das ich die Spur wechseln möchte. Aus diesem Grund habe ich mir zusätzliche Blinker auf mein Dach hinten gesetzt. Ich habe dabei die gleichen Lampen verwendet die schon hinten drauf sind allerdings mit gelben LED´s. Made by Früchtel. Paralel zu den Blickleuchten angeschlossen.

 

 

Coputerlüfter

auf die Einlasslamellen

damit die Scheibe

im Stand nicht

so doll beschlägt

 

Zwei aufsteckbare

Rundumleuchen mit jeweils

2 x 10W Glassockelglühlampen

 

und zwei zusätzliche Scheinwerfer

Rückfahrscheinwerfer einbauen

 

Ich hab mir einen Brenslichtschalter mit Feder über Ebää besorgt. Angeblich für einen Massey Ferguison und den an den Rückfahrhebel montiert. Kabelbaum nach hinten, Lampe anschrauben, verkabeln, Birne (10W) rein und... GOIL

 

 

Dachgepäckträger

montiert